Basel: Mehr Platz für Cargovelos und neues Piktogramm
Cargovelos sind ein wichtiger Baustein des umweltfreundlichen Stadtverkehrs. Die bestehenden Veloabstellplätze eignen sich aber nur bedingt für Cargovelos. Das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt richtet daher neue Parkfelder speziell für Cargovelos ein und hat beim Bundesamt für Strassen ASTRA einen Antrag für die Aufnahme eines neuen Piktogramms in die Signalisationsverordnung eingereicht.
Cargovelos erfreuen sich in Basel grosser Beliebtheit. Die Cargovelos passen aber nicht optimal in die bestehenden Veloabstellfelder und müssen diagonal abgestellt werden, was mehr Platz in Anspruch nimmt, der dann wiederum für die herkömmlichen Velos fehlt. Wenn Veloständer vorhanden sind, ist das Parkieren von Cargovelos gar nicht möglich. Vor ähnlichen Herausforderungen stehen die Velofahrenden, die mit einem Anhänger unterwegs sind. Hier möchte der Kanton Abhilfe schaffen. Er richtet erstmals Parkfelder speziell für Cargovelos und Velos mit Anhängern ein und ermöglicht damit ein geordnetes und platzsparendes Abstellen.
Die ersten Parkfelder für Cargovelos werden in den Sommerferien markiert. In einem ersten Schritt werden diesen Sommer zunächst 15 Parkfelder für insgesamt 20 Cargovelos markiert. Die Standorte hat das Amt für Mobilität vorgängig evaluiert und dabei die zu erwartende Nachfrage und die technische Umsetzbarkeit berücksichtigt. Weitere 12 Abstellmöglichkeiten sind in einem zweiten Umsetzungsschritt geplant. Bewährt sich der Ansatz, könnten weitere Standorte realisiert werden. Zum Vergleich: In Basel gibt es rund 28’000 Parkfelder für Personenwagen und rund 17’000 Parkplätze für Zweiräder.
Die neuen Parkfelder werden auf bislang nicht genutzten Flächen, z.B. zwischen Baumrabatten oder direkt neben bestehenden Veloabstellfeldern auf dem Trottoir und der Fahrbahn eingerichtet. Sie werden gelb markiert und mit «Cargovelo» sowie «Velo mit Anhänger» beschriftet sein. Die Signalisationsverordnung kennt bislang noch kein Piktogramm für Cargovelos. Der Kanton hat beim Bundesamt für Strassen (Astra) einen Antrag für die Aufnahme eines solchen Piktogramms in die Signalisationsverordnung eingereicht. Das Astra hat die Notwendigkeit anerkannt und begrüsst den Antrag.
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