Velostationen-News

Neue Velostation in Bern eröffnet

Am Bahnhof Bern hat die neue Velostation "Welle 7" den Betrieb aufgenommen. Die Station schafft für die Velofahrenden eine zusätzliche Möglichkeit, das Velo direkt beim Bahnhof zu parkieren. Mit der Eröffnung startet zudem ein Pilotversuch, für maximal 24 Stunden gratis in der Velostation zu parkieren.

Eröffnung der Velostation Welle7 durch die beiden Regierungsmitglieder Marieke Kruit und Franziska Teuscher (Bild: Florian Seifert)

Mit der Velostation Welle7 geht die fünfte Velostation im Bahnhofsumfeld in Betrieb. Sie liegt in unmittelbarer Gleisnähe und bietet Platz für über 600 Velos, darunter auch spezielle Stellflächen für E-Bikes, Cargobikes sowie Velos mit Anhänger, Transportkorb oder Kindersitz.Wie die bereits bestehenden Velostationen wird auch die neue Station vom Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern im Rahmen eines Angebots für die berufliche und soziale Integration betrieben.

Mit der Eröffnung der Velostation Welle7 startet der Pilotversuch zur kostenlosen Tagesparkierung in der Velostation: Die Parkierung ist während der ersten 24 Stunden in den beiden Velostationen Welle7 und PostParc gratis, für beide Velostationen ist zudem ein vergünstigtes Jahresabo erhältlich. Gleichzeitig wird die maximale oberirdische Parkierdauer im Perimeter Schanzenstrasse/Hirschengraben auf drei Tage beschränkt. Langfristig verfolgt die Stadt Bern das Ziel, die Veloparkierung vermehrt in die Velostationen zu verlagern und dadurch andere Nutzungen des öffentlichen Raums zu ermöglichen. Dies insbesondere auch beim Hirschengraben. In diesem Zusammenhang wird im oberen Bereich des Hirschengrabens ab dem 4. September eine Aufwertung des öffentlichen Raums durch eine Möblierung getestet.

Quelle: 
Medienmitteilung der Stadt Bern vom 18. August 2023

 

https://www.velostation.ch/de/aktuelles/artikel/neue-velostation-in-bern-eroeffnet