Velostationen-News

Neue kleine Velostationen in den Strassen New Yorks

In den Strassen New Yorks sollen fünf neue Veloparkhäuser entstehen. Sie sind eine Massnahme im Rahmen einer städtischen Offensive, die das Velofahren sicherer machen soll.

Bild: Verkehrsministerium New York (NYC Department of Transportation)

Die verwendeten Abstellanlagen sind ein Prototyp eines in Brooklyn domizilierten Startup-Unternehmens. Sie werden im Frühling für eine Pilotphase eingesetzt. Die ersten fünf Module wurden im März 2022 installiert.
In einer ersten Phase werden die Prototypen alle 29 Tage an einen anderen Ort gezügelt, um Baubewilligungen zu vermeiden. Nach jeder Periode wird die Wirkung der Abstellanlage auf die Sicherheit (Diebstahl, Vandalismus) analysiert.
Jedes Modul bietet sechs Veloplätze und verfügt über eine Innenbeleuchtung. Zudem beinhaltet das Angebot eine Versicherungsdeckung für alle Nutzer*innen und einen Kunden- und einen Unterhaltsdienst für die Anlage (inbegriffen die Begrünung rund um die Anlage, um diese attraktiv zu gestalten). Die Benützung der Anlage ist kostenlos.
Nach dem Gründer des Startup-Unternehmens ist es das erste Mal, dass eine grosse US-amerikanische Stadt gesicherte Veloabstellanlagen im Strassenraum zur Verfügung stellt.
Zusätzlich zu diesem Pilotprojekt plant das Transportministerium der Stadt New York bis Ende 2022 10'000 Velo-Abstellplätze zu installieren.

Quellen (auf Englisch):

https://www.velostation.ch/de/aktuelles/artikel/neue-kleine-velostationen-in-den-new-yorker-strassen