Deutschland: Neue Informationsstelle „Fahrradparken an Bahnhöfen“
Unterstützung für Kommunen zum Abstellen von Fahrrädern an Bahnhöfen: Am 1. Juli 2021 hat die neue Informationsstelle „Fahrradparken an Bahnhöfen“ ihre Arbeit aufgenommen. Sie wird Kommunen und andere interessierte Akteure bei der Einrichtung von Fahrradabstellmöglichkeiten an Bahnhöfen unterstützen.

Quelle: AdobeStock / nmann77
Die Informationsstelle wird von der DB Station&Service AG betrieben und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ finanziert. 2,3 Mio. Euro stehen dafür zunächst bis 2023 bereit.
Um die Einrichtung von bahnhofsnahen Radabstellanlagen und insbesondere Fahrradparkhäusern zu erleichtern,hatte das BMVI die DB Station &Service AG mit dem Aufbau und Betrieb einer Informationsstelle „Fahrradparken an Bahnhöfen“ beauftragt. Dem Zuschlag war ein europaweites Ausschreibungsverfahren vorausgegangen. Ziel ist es, mit modernen Radabstellanlagen die Attraktivität der Radverkehrsinfrastruktur zu steigern und damit mehr Menschen zum Umstieg auf das Rad zu bewegen. Ausserdem sollen die zwei umweltfreundlichen Verkehrsmittel Rad und Bahn besser verknüpft werden. Das ist gerade für Berufspendler ein grosser Gewinn.
Was sind die Aufgaben der Informationsstelle?
Die Anlaufstelle bündelt Informationen, berät und gibt Know-how aus der Praxis weiter. Sie wird einen Internetauftritt und eine Hotline einrichten. Informiert werden soll u.a. zu:
• baulichen und gestalterischen Umsetzungsmöglichkeiten,
• der Anzahl jeweils notwendiger Abstellplätze,
• technischen Lösungsmöglichkeiten v.a. mit Blick auf Schließanlagen,
• Betreiberkonzepten,
• verkehrlicher Anbindung,• eigentums- und genehmigungsrechtlichen Fragestellungen,
• dem aktuellen Angebot an Abstellanlagen einschließlich Best-Practice-Beispielen,
• der aus der Umsetzung resultierenden Verkehrsverlagerung einschließlich des Klimanutzens sowie
• Finanzierungsmöglichkeiten.
Ausserdem wird es regelmäßige Informationsveranstaltungen, Vor-Ort-Besuche und die Durchführung einer Fachkonferenz zum Thema „Fahrradparken an Bahnhöfen“ im Jahr 2022 geben. Die Informationsstelle wird darüber hinaus im nächsten Jahr eine Potenzialstudie mit Aussagen zu möglichen Standorten, Best-Practice-Lösungen sowie den sich daraus ergebenden Handlungshilfen veröffentlichen. Auf der Webseite werden auch Hinweise auf Förderprogramme gegeben.
Die Informationsstelle Fahrradparken ist erreichbar unter https://radparken.info/
Quelle: BMVI - Informationsstelle „Fahrradparken an Bahnhöfen“ (9.7.2021) und Neue Informationsstelle "Fahrradparken an Bahnhöfen" für Kommunen | Fahrradportal (nationaler-radverkehrsplan.de) (20.06.2021)
https://www.velostation.ch/de/aktuelles/artikel/deutschland-neue-informationsstelle-fahrradparken-an-bahnhoefen