Velostationen-News

Bern: Neue Velostation von der Stimmbevölkerung angenommen

Die Stadt Bern wird bald eine neue Velostation am Bahnhof eröffnen können. Die Berner Stimmbevölkerung hat dem entsprechenden Kredit über 2.4 Mio. Franken zugestimmt.

Beim Bahnhofzugang "Welle" sind heute viele Velos abgestellt, die zum Teil die Durchgänge behindern.

Die Vorlage für den Einbau einer Velostation in die «Welle 7» beim Hauptbahnhof erreichte 60,05 Prozent Ja-Stimmen.

Die Stimmberechtigten der Stadt Bern haben den Verpflichtungskrediten für den Einbau und Betrieb einer Velostation in die «Welle 7» beim Hauptbahnhof mit 60 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt (16’508 Ja-Stimmen zu 10’981 Nein-Stimmen). Die Kredite belaufen sich auf insgesamt rund 2,4 Millionen Franken. Die neue Velostation mit bis zu 660 Abstellplätzen soll eine wichtige Massnahme werden, um dem Mangel an Veloabstellplätzen entgegenzuwirken und den öffentlichen Raum zu entlasten. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die provisorischen Abstellplätze beim Hirschengraben im Zusammenhang mit den Ausbauarbeiten am Bahnhof demnächst aufgehoben werden müssen.
Der Stadtrat hatte Anfang Jahr einen 2.5-Millionen-Kredit für eine zusätzliche Velostation in der «Welle 7» beim Bahnhof Bern beschlossen. Nach einem Referendum hat die Stimmbevölkerung der Stadt über den Kredit abgestimmt und nun Ja gesagt.

Weitere Informationen:
Medienmitteilung der Stadt Bern von 27.11.2022
Abstimmungsresultate von 27.11.2022
Siehe auch die verschiedenen News zu diesem Thema auf unserer Website.
Nach Volks-Ja zu neuer Velostation: Die Suche nach Velo­park­plätzen geht gleich weiter | Berner Zeitung (27.11.2022, nur für Abonnenten)

https://www.velostation.ch/de/aktuelles/artikel/bern-neue-velostation-von-der-stimmbevoelkerung-angenommen