Zürich plant eine Velostation am Bahnhof Altstetten
Am Bahnhof Zürich-Altstetten soll eine unterirdische Velostation mit direktem Zugang zur Velo- und Personenunterführung geschaffen werden.
Am 18. Januar 2023 hat das Zürcher Stadtparlament einstimmig einem Projektierungskredit über 6 Mio. Franken zugestimmt. In der Debatte haben verschiedene Parteien die vom Stadtrat vorgeschlagene Breite der Unterführung und die 250 Plätze der Velostation als ungenügend bezeichnet. Sie haben zwei Postulate eingereicht und gefordert, dass um und unter dem Bahnhof mindestens 1'500 Plätze gebaut und die Unterführung breiter als neun Meter breit sein soll. Die Postulate wurden überwiesen und werden nun geprüft.
Der Bau der Anlagen soll 2029 beginnen. Die Arbeiten dauern schätzungsweise zwei Jahre und sind mit 50 Mio. Franken budgetiert. Noch steht die Volksabstimmung über das Projekt bevor.
Mehr Informationen:
Neue Unterführung und 1500 Veloabstellplätze am Bahnhof Altstetten | Baublatt (19.01.2023)
50-Millionen-Bau in Zürcher Boom-Quartier: Bahnhof Altstetten soll eine neue Unterführung mit Velostation erhalten | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch) (18.01.2023, nur für Abonnent*innen)
Neue Personenunterführung und Velostation am Bahnhof Altstetten - Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch) (6.07.2022)
Unterführung beim Bahnhof Altstetten soll noch grösser werden (limmattalerzeitung.ch) (19.01.2023)
https://www.velostation.ch/de/aktuelles/artikel/zuerich-plant-eine-velostation-am-bahnhof-altstetten