Velostationen-News

Zürich: Pilotversuch zur Optimierung der Lage von Abstellplätzen

Die Stadt Zürich will die Lage von Veloabstellplätzen mit Hilfe neuer Technologien optimieren. Das entsprechende Pilotprojekt läuft im kommenden Jahr.

Das Parkhaus Hohe Promenade ist nicht ausgelastet und soll versuchsweise auch Velos aufnehmen.

Die Bereitstellung von Veloparkplätzen im öffentlichen Raum ist integraler Bestandteil der Velostrategie 2030, wobei der Grundgedanke darin besteht, dass mehr Abstellplätze benötigt werden, wenn die modale Umverteilung effektiv zugunsten des Velos beeinflusst werden soll.
Die Stadt Zürich ist bestrebt, die Standorte von Veloabstellplätzen zu optimieren, insbesondere durch den Einsatz neuer Technologien. Dadurch soll zum Beispiel die Suche nach einem freien Platz in einer Velostation erleichtert werden.
Entsprechende Pilotversuche werden 2023 durchgeführt, beispielsweise die Verwendung eines QR-Codes zur Information der Bevölkerung über neue Bestimmungen zur Veloparkierung.

Sarah Moschner vom Tiefbauamt der Stadt Zürich konnte ihr Projekt am Herbstforum der Städtekonferenz Mobilität vom 11.11.2022 nicht wie vorgesehen präsentieren. Ihre Präsentation ist jedoch hier verfügbar: Parkieren > Debatten | Städtekonferenz Mobilität (SKM) (skm-cvm.ch)

https://www.velostation.ch/de/aktuelles/artikel/zuerich-pilotversuch-zur-optimierung-der-lage-von-abstellplaetzen